By Julia Duwe

ISBN-10: 3658145870

ISBN-13: 9783658145873

ISBN-10: 3658145889

ISBN-13: 9783658145880

Im Rahmen einer Fallstudie im deutschen Maschinen- und Anlagenbau zeigt Julia Duwe auf, dass Führungskräfte auf gleichzeitige radikale und inkrementelle Innovation durch ihr tägliches kommunikatives Handeln Einfluss nehmen können. Das vorgestellte Modell der Ambidextrie-orientierten Führungskommunikation veranschaulicht, wie Kommunikation von Führungskräften sowohl Exploration als auch Exploitation ermöglicht, orchestriert und beide Welten verbindet. Im Zuge der Digitalisierung befinden sich Industrieunternehmen zunehmend im Spannungsfeld von Exploitation (Ausbau des bestehenden Geschäfts, inkrementelle Innovation) und Exploration (Erschließen von Neuland, radikale Innovation) – in der Wissenschaft unter dem Begriff der organisationalen Ambidextrie diskutiert.

Show description

Read or Download Ambidextrie, Führung und Kommunikation: Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen PDF

Similar german_16 books

Download PDF by Christoph Gyo: Beschäftigung von Flüchtlingen: Arbeits- und

Das crucial gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Aufenthaltstitel und -statuten sowie über die Auswirkungen dieser Differenzierungen auf die Beschäftigung von Flüchtlingen. Es werden mögliche Problemfelder in den jeweiligen Phasen eines Beschäftigungsverhältnisses aufgezeigt und die arbeitsrechtlichen Instrumente zur ihrer praxisorientierten Handhabung vorgestellt.

Get eHealth in Deutschland: Anforderungen und Potenziale PDF

Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über Potenziale und Herausforderungen von eHealth im deutschen Kontext. Aus interdisziplinärer Sicht werden zunächst die Grundlagen und Voraussetzungen dargestellt, wie z. B. technische criteria, rechtliche Rahmenbedingungen sowie Aspekte in Bezug auf Qualität und Finanzierung von eHealth-Anwendungen.

Additional info for Ambidextrie, Führung und Kommunikation: Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen

Sample text

Die Kommunikati- 24 Begriffliche Grundlagen und Forschungsstand onswissenschaftler Ashcraft et al. (2009, S. “ Kommunikation würde jedoch nicht nur soziale Realitäten ausdrücken, sondern diese auch kreiieren (vgl. ). L. T. Christensen & Cornelissen J. (2011, S. 384) plädieren deshalb für mehr Interaktion zwischen der auf Einheitlichkeit und Integration ausgerichteten Unternehmenskommunikation und der Organisationskommunikation, die „multiple voices, identities, cultures, images, and interests“ (Cheney & Christensen, 2001, S.

Damit bilden Inventionen die Vorstufe der Innovationen. “ Entsprechend dieser Beschreibung von Innovation wird an dieser Stelle die Disziplin der Kommunikation im Handlungsumfeld der Zuführung zur wirtschaftlichen Nutzung verortet (vgl. 2 Das hiesige Verständnis von Innovation wird weiterhin eingegrenzt auf den Typus der technologischen Innovation: „The act of introducing a new device, method, or material for application to commercial or practical objectives“ (Schilling, 2013, S. 1).

1142), die interne Kommunikation beschreibt, die sich an die Führungskräfte einer Organisation richtet, wird im Folgenden der Begriff der Führungskommunikation verwendet 1 Zur Reduktion von Komplexität bei der Auswahl der Interviewpartner wird in der späteren Fallstudienuntersuchung (vgl. Kap. 5) ein Verständnis von Führung im Sinne der funktionalen Ausübung einer Führungsposition (Amt) weiterverfolgt, wissend, dass diese Definition von Führung aus Sicht des aktuellen Forschungsstandes zu Führungstheorien nicht alle Aspekte von Führung umfasst (vgl.

Download PDF sample

Ambidextrie, Führung und Kommunikation: Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen by Julia Duwe


by Jason
4.3

Rated 4.45 of 5 – based on 44 votes