By Schwägerl

ISBN-10: 3658136197

ISBN-13: 9783658136192

ISBN-10: 3658136200

ISBN-13: 9783658136208

Christian Schwägerl beschreibt, wie Alumni-Netzwerke in die Kommunikationsfunktion von Unternehmen integriert sind. Das essentialvermittelt Reflexionswissen über das Spannungsfeld der netzwerkkonstituierenden Peer-to-Peer-Kommunikation und der interessengeleiteten Kommunikation des Unternehmens mit den ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darüber hinaus stellt der Autor die Wertbeiträge dar, die Unternehmen auf ihrem Absatz-, Ressourcen- und Meinungsmarkt mithilfe von Alumni-Netzwerken erzielen können.

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2 Re-Hires: Identifizierung und Ansprache 23 Handlungsgrundsätze neu bewerten und formulieren, ist auch vor dem Hintergrund der Potenziale, die Ehemalige als potenzielle Unterstützer dem Unternehmens bieten, auf die Anschlussfähigkeit neuer Orientierungsrahmen an bisherige zu achten. 2 Re-Hires: Identifizierung und Ansprache Mitglieder anzuregen, im Stellenmarkt zu stöbern, kann nach dem „Push“-Prinzip erfolgen: etwa in Posts der Netzwerk-Administratoren auf der unternehmenseigenen Alumni-Plattform und den daran angeschlossenen Alumni-Gruppen in Xing und LinkedIn.

Alumni-Programme können der Personalgewinnung in folgender Hinsicht nutzen (vgl. ). 5). Grundlage dafür ist, dass die Plattform des Alumninetzwerks angebunden an den Stellenmarkt des Unternehmens ist und die Netzwerkmitglieder darauf von der Plattform aus zugreifen können. Dieser Zugriff kann in Eigeninitiative erfolgen, wenn die Personen von sich aus eine Wiedereinstellung in Betracht ziehen. Das setzt voraus, dass beide Parteien – der ehemalige Arbeitgeber und Alumna oder Alumnus – einer Wiederaufnahme des Arbeitsverhältnisses grundsätzlich zustimmen, was im Vorfeld im Exit-Interview geklärt wird.

Der Vorteil von Re-Hires ist, dass – von fundamentalen Veränderungen in der Unternehmenskultur des ehemaligen Arbeitgebers abgesehen –, ihr Cultural Fit häufig noch gegeben ist.  1) konstituiert werden, ist diese Integration der Personen in die kommunikativen Praktiken der Organisation so lange gegeben, wie nachwachsende Generationen von Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch ihre kommunikativen Praktiken die Organisation wiederum neu konstituieren. Vorgängige Werte, die die Unternehmensleitung formuliert, können als normativer Orientierungsrahmen für das Handeln der Organisationsmitglieder dienen.

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Alumni-Netzwerke von Unternehmen: Theoretische und praktische Perspektiven by Schwägerl


by Donald
4.2

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